Keyboarder

Keyboarder sind Musiker wie andere Menschen, die ein Instrument spielen. Leider werden Keyboarder in der Musik meist vernachlässigt. Als Keyboarder in einer Band zu spielen, gilt nicht als besonders cool. Musikalisch spielen sie dennoch eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Berühmte Keyboarder?

Namen von berühmten Keyboardern findet man eher selten. Doch die meisten professionellen Keyboarder treten als Teil einer Band in Erscheinung. Manche von ihnen haben sich weniger als Keyboarder einen Namen gemacht, denn als Pianist oder Sänger. Zu den wirklich bekannten Keyboardern der internationalen Szene zählen vor allem:

  • Manfred Mann
  • Elton John
  • Keith Emerson
  • John Lord
  • Tony Banks

Diese Musiker beschränkten sich jedoch nicht auf das Keyboard, sondern spielten daneben vor allem Piano oder Klavier. Dafür ist vor allem Elton John bekannt. Der Brite Keith Emerson wurde durch seine Band mit dem Namen Emerson, Lake and Palmer bekannt. Er starb jedoch im Jahr 2016. John Lord (1941 bis 2012) war Keyboarder und Gründungsmitglied der englischen Band Deep Purple. Tony Banks ist ein Gründungsmitglied der britischen Band Genesis.

Keyboarder aus Deutschland

Auch in Deutschland gibt es einige Keyboarder, die sich einen Namen in der Musikszene gemacht haben. Dazu gehört beispielsweise der Musiker Christian Lorenz. Er fungiert als Keyboarder der Band Rammstein. Der Deutsche Martin Gerschwitz aus Solingen hat seine Musikerkarriere ebenfalls mit dem Keyboard begonnen. Er gewann zahlreiche Wettbewerbe und tourte später mit Bands und Künstlern wie Meat Loaf oder Lita Ford durch die USA.

Der Österreicher Joe Zawinul wurde als Jazz-Künstler bekannt und wirkte in der internationalen Jazz-Szene prägend auf andere Musiker. Auch er spielte Keyboard. Er starb im Jahr 2007 in Wien.

Keyboarder spielen bei Bands und bei der Produktion von Studioalben immer eine wichtige Rolle, obwohl sie dabei nur selten optisch in Erscheinung treten. Der Keyboarder spielt immer im hinteren Teil der Bühne. Ausnahmen sind Elton John oder Keyboarder, die auch als Sänger fungieren.